Familiebe und ich

Ich heiße Anna und meine Familie ist für mich das Wichtigste auf der Welt! Wenn ich meiner Tochter nicht gerade bei den Hausaufgaben helfe oder in den Wäschebergen unserer fünfköpfigen Familie versinke bin ich als Online-Journalistin im Netz unterwegs oder treffe Menschen, die mir ihre Geschichten erzählen. Ein paar von ihnen werdet Ihr auf diesem Blog wiederfinden.

Doch was genau steckt hinter Familiebe? Es ist ein Blog, der eine Plattform für die eher unkonventionellen Familien in Deutschland schafft. Dass eine Familie in unserer Zeit nicht aus verheirateten Eltern, Mitte dreißig bestehen muss, ist zwar geläufig aber welche Familien leben eigentlich hier? Jeder kennt jemanden, der eine Patchworkfamilie im Bekanntenkreis hat. Dann ist der Cousin von der Freundin schwul und will unbedingt ein Kind. Und was ist mit den Teenieeltern aus der Nachbarschaft? Die trifft man doch auch regelmäßig auf dem Spielplatz. Und wusstet Ihr, dass die kleine Sina aus der  Zwergengruppe adoptiert ist? Das ist unsere Gesellschaft und eine Vielfalt an Familien, die es verdient haben, dass man über sie spricht. Sie sind ganz normal und dennoch nicht gewöhnlich.

Und warum mache ich das? Ganz einfach. Weil ich auch eine besondere Familie habe. Ich war dreizehn als ich meine Tochter Lara zur Welt brachte. Mein Ehemann Philipp war damals erst fünfzehn. Wir entschieden uns für das Kind, gegen die gesellschaftlichen Erwartungen und es hat funktioniert. Wir führen einen ganz normalen Familienalltag. Inzwischen haben wir noch einen Sohn und eine kleine Tochter. Philipp geht arbeiten und ich habe mich nach meinem Studium selbstständig gemacht. Wir lachen, wir streiten und vertragen uns wieder. Außer unseres Alters unterscheidet uns nichts von anderen Familien. Bei uns ist also alles völlig normal!

Familie Heiss in ihrem Garten beim Eis essen. Foto: Andreas Reeg, andreas.reeg@t-online.de, www.andreasreeg.de
Fotos: Andreas Reeg,  www.andreasreeg.de